Mit dem richtigen Büro zum Erfolg

Ein Büro ist für jede Firma eine wichtige Schaltzentrale. In ihm werden wichtige Arbeitsvorgänge geleistet, relevante Entscheidungen getroffen und die Firma repräsentiert. Auch die Wahl des Standorts bringt diverse Vor- und Nachteile mit sich. Bei der Wichtigkeit dieser Entscheidung, sollte diese gut durchdacht und kein Schnellschuss aus der Hüfte sein. Mit ein paar Tipps bieten wir Unternehmern eine Entscheidungshilfe für die Wahl des neuen Büros.

Die Größe des Büros beeinflusst die Produktivität

Ein wichtiger Faktor für die Entscheidung, ein Büro zu mieten, besteht in der Kalkulation für die Größe. Insofern sollte genug Platz für Mitarbeiter und Materialien vorhanden sein sowie für sämtliche Räume wie Lagerstätten, Stauräume, Konferenzzimmer, Küche und vieles mehr. Zudem beeinflusst die richtige Größe des Büros auch die Produktivität, weil ein zu kleines Büro schnell zur Staubildung führt, während ein zu großes Büro zu lange Wege für die Mitarbeiter beansprucht, die sich mehrmals täglich von ihrem Platz für Fragen, Informationen, Annahmen und Weitergaben erheben müssen. Besteht Aussicht auf ein kurz- bis mittelfristiges Unternehmenswachstum, können überschüssige Räume notfalls weitervermietet werden. Möchten Sie ein Büro mieten in Wien, dann erhalten Sie unter diesem Link attraktive Angebote.

Aspekte zur Bürogestaltung

Ein Büro ist Produktionsstätte und Lebensraum zugleich, denn Beschäftigte verbringen einen großen Teil ihrer Lebenszeit in ihrem Büro und neigen deshalb dazu, sich auf ihrem Platz häuslich einzurichten. Sind die Angestellten von einer tiefen inneren Zufriedenheit während ihrer Arbeit erfüllt, leisten sie im Endeffekt mehr für das Unternehmen im Vergleich zu unzufriedenen Mitarbeitern. Arbeitsstudien belegen zudem die Überlegenheit von intrinsischen Motivationsquellen gegenüber extrinsischen.

Möglichkeiten, dass sich die Mitarbeiter im Büro wie zu Hause fühlen gibt es viele. Helle, freundliche Farben an den Wänden sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Pflanzen sowie Blumen bringen ein Stück Natur in den Büroalltag und wohl dosierter Dekor wie hübsche Bilder verbessert ebenso die Atmosphäre. Hinzu kommt, dass durch die Gestaltung eines Büros bestimmte Arbeitsprozesse erleichtert werden. So verbessern offene Strukturen den Informationsaustausch der Beschäftigten untereinander, während geschlossene Strukturen der Konzentration dienlich sind. Der Unternehmer entscheidet, welcher Aspekt ihm in Anbetracht der zu lösenden Aufgaben am wichtigsten ist.

Eine gute Vernetzung erleichtert die Arbeit

Wie andere moderne Gebäude auch, sind Büros vielfach mit der Außenwelt vernetzt. Strom und Wasser sind so selbstverständlich geworden, dass wir es kaum noch bewusst wahrnehmen. Trotzdem sind auch diese Aspekte zu beachten, möchte man als Unternehmer nicht auf eine „Zuckermelone“ als Stromversorger ausweichen. Doch im Zuge der globalen Erwärmung stellt sich die Frage, ob es statt der Heizung auch eine Klimaanlage sein kann, die neben der Raumerwärmung zusätzlich die Temperatur drosseln, die Luft reinigen sowie die Zimmer befeuchten und entfeuchten kann. Wissenschaftler haben in diesem Zusammenhang eruiert, dass die Leistungsspanne von Mitarbeitern bei Temperaturen von 20 bis 21 Grad Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60 % am höchsten ist.

Korrelationen mit der Arbeitsproduktivität gibt es auch in Bezug zum Internet. Insbesondere Unternehmen mit energieintensiven Arbeitsvorgängen wissen den Wert einer schnellen Internetverbindung zu schätzen. Sie werden es auch zu schätzen wissen, wenn jederzeit im Büro mit Mobiltelefonen gearbeitet werden kann, ohne dass befürchtet werden muss, dass die Gespräche abbrechen. Das Wissen um die realistische Gefahr von Gesprächsabbrüchen kann sich insbesondere bei längeren Gesprächen als lähmend erweisen, während die Abbrüche selbst Zeit und Geld kosten.

Standortvorteile mitnehmen

Auch der Standort entscheidet mit über den Wert einer Firma. Generell gilt, dass Büros in der Innenstadt am teuersten sind, dafür aber Vorteile beim Einzugsbereich und bei der Erreichbarkeit aufweisen. Zudem ist die Infrastruktur in den Innenstädten engmaschiger, sodass die Beschäftigten im Umfeld zum Beispiel ihr Mittagessen einnehmen und Einkäufe tätigen können. Abstriche sind hingegen in der Lebensqualität des Umfeldes zu machen, die unmittelbar auf das Büro selbst rückkoppelt. Der höhere Lärmpegel kann allerdings mit Lärmschutzmaßnahmen kompensiert werden.